Rauchquarz

Bedeutende Vorkommen von Rauchquarz befinden sich in Brasilien, Madagaskar, Rußland, Pakistan und der Schweiz. Rauchquarz ist ein beliebter Schmuck- und Heilstein. Natürlicher Rauchquarz ist selten und teuer und wird somit oft gefälscht. Fälschungen sind schwer nachweisbar.

 

Geistige Wirkung:

Rauchquarz ist ein ausgezeichneter Meditationskristall weil er erdet und zentriert. Er hilft Ängste zu überwinden, und verbessert die Erinnerung an nächtliche Träume. Da er spannungslösend wirkt, ist er der klassiche

Anti-Streß-Stein. Rauchquarz erhöht die Belastbarkeit und hilft, Widerstände zu überwinden. Darüber hinaus harmonisiert er männliche und weibliche Energien im Körper.

 

Körperliche Wirkung:

Rauchquarz baut auch körperlich Spannungen ab. Dadurch wirkt er schmerzlindernd und krampflösend. Er macht den Körper unempfindlicher gegen UV-Strahlung und lindert Sonnenschäden. Auf die Nerven wirkt er stärkend.

 

Rauchquarz sollte über einen längeren Zeitraum am Körper getragen werden.