Karneol

Karneol ist ein beliebter Schmuck - und Heilstein. Da er von Natur aus selten größer ist als wenige Zentimeter, ist generell, aber vor allem bei großen Formen Vorsicht geboten, da Fälschungen hier relativ häufig sind.

Karneol-Vorkommen gibt es in Uruguay, Botswana und Indien. Seine Farbe variiert von gelb bis orange, rotbraun und braun.

 

Körperliche Wirkung:

Karneol wirkt erwärmend. Er regt den Stoffwechsel, den Kreislauf und die Durchblutung an. Er regt die Aufnahme von Vitaminen, Nähr- und Mineralstoffen im Körper an und verbessert so auch die Blutqualität.

 

Geistige Wirkung:

Karneol vermittelt Standfestigkeit, Idealismus und Gemeinschaftssinn. Er fördert das Gleichgewicht zwischen mentalem Bewusstsein und kreativer Inspiration. Daher ist er ein hervorragender Heilstein für kreativ tätige Menschen. Ausserdem fördert er Mut, Tapferkeit und gute Laune.

 

Hinweis:

Karneol wirkt besonders stark wenn er länger am Körper getragen wird.