Achat

Allgemein:

 

Nachdem Achate an sich in einer Vielzahl von Farbkombinationen und Zeichnungen vorkommen wurden Achate mit den unterschiedlichsten Bezeichnungen belegt.

Achat ist weltweit zu finden und sehr bekannt als klassischer Schmuckstein. Als Heilstein wird er vor allem als Trommelstein, Anhänger und Kette verwendet.

Wichtigstes Merkmal bei der Verwendung in der Heilkunde ist seine Zeichnung, die je nach Ausprägung entsprechend Aufschluß über seine Wirkung gibt. Ich gehe im Folgenden nur auf einige Achate ein.

 

Feuerachat

 

Körperliche Wirkung:

Der Feuerachat hilft bei Bauchschmerzen, Blähungen, Darmbeschwerden, Durchfall und Verstopfung. Er hat eine aktivierende, belebende und regenerierende Wirkung auf den Körper.

 

Geistige Wirkung:

Er fördert eine positive, fröhliche und lebensbejahende Lebenseinstellung. Darüber hinaus ist er auch ein guter Schutzstein, da er ein Gefühl von Sicherheit und Geborgenheit vermittelt.

Als Schutzstein sollte der Achat dauerhaft getragen werden.